In der Stadt Achim in Niedersachsen ist ein einjähriges Kind während der sommerlichen Hitze versehentlich in einem Auto eingeschlossen worden. Der Vorfall ereignete sich am Morgen des 24. Juni. Nach Angaben der Polizei hatte die Mutter das Fahrzeug für kurze Zeit verlassen, während sich das Kind noch im Wagen befand. Dies berichtet die Webseite das-unternehmer-wissen mit einem Link zu welt.
Den bisherigen Erkenntnissen zufolge befanden sich die Autoschlüssel beim Kind. Anschließend aktivierte das Mädchen offenbar unbeabsichtigt den Verriegelungsmechanismus, wodurch das Fahrzeug verschlossen wurde und die Mutter nicht mehr in den Innenraum gelangen konnte.
Feuerwehr schlägt Seitenscheibe ein
Nach dem Notruf rückten die Einsatzkräfte umgehend zum Unfallort aus. Aufgrund der hohen Temperaturen und der Gefahr einer schnellen Überhitzung des Kindes entschieden sich die Rettungskräfte für ein sofortiges Eingreifen.
Die Feuerwehr schlug eine Seitenscheibe des Fahrzeugs ein und befreite das Kind aus dem Wagen. Anschließend wurde das Mädchen medizinisch untersucht. Nach Angaben der Polizei war das Kind nur wenige Minuten im verschlossenen Fahrzeug eingeschlossen.
Kind bleibt unverletzt
Wie die Polizei mitteilte, blieb das Mädchen unverletzt und befindet sich in gutem Zustand. Gleichzeitig warnten die Einsatzkräfte erneut vor den Gefahren hoher Temperaturen in Fahrzeugen.
Am Tag des Vorfalls wurden in Achim Temperaturen von bis zu 33 Grad Celsius erwartet. Fachleute weisen darauf hin, dass sich das Innere eines Autos innerhalb weniger Minuten auf lebensgefährliche Temperaturen aufheizen kann – insbesondere bei direkter Sonneneinstrahlung.
Lesen Sie auch: Naturschützer empfehlen Wasserstellen, Schattenplätze und naturnahe Gärten, um Vögeln, Igeln und Insekten während der Hitzewelle zu helfen.